• Startseite
  • Aktuelles
  • Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften für die Schwimmerinnen und Schwimmer des TB Cannstatt

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften für die Schwimmerinnen und Schwimmer des TB Cannstatt

Am 25./26. Januar 2020 fand im Hallenbad Mühlacker der diesjährige Bezirkscup des Bezirks Mittlerer Neckar statt.
Die 23 TBC-Athleten absolvierten 140 Starts und kämpften zusätzlich in 18 Staffeln für die SV Region Stuttgart. Die Trainer Marius Müller und Tobias Feiner zeigten sich nicht nur äußerst zufrieden mit der Medaillenausbeute von 25x Gold, 20x Silber und 15x Bronze, sondern auch, dass fast jede der geschwommenen Strecken mit einer neuen Bestzeit beendet wurde.


Die guten Staffelergebnisse freuen mich besonders, so Marius Müller. In der offenen Wertung, mit so jungen Schwimmern, gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen ist schon toll. Aber auch die anderen Staffeln haben alle gut zusammen funktioniert und immerhin standen noch drei weitere Staffeln der SVR auf dem Podest.
Medaillenabräumer der zwei Tage waren Maren Lange (Jg.04) und Neuzugang Jana Härtel (Jg.07). Beide erzielten jeweils 6 Bezirksmeistertitel und eine Silbermedaille. Jana setzte als Freistilspezialistin über 200m (02:13,91 Min) und 400m (04:41,31) sehr deutliche Zeichen in ihrer Altersklasse. Maren freute sich besonders über ihr 200m Brustrennen, das sie mit einer Zeit von 02:44,48 souverän ins Ziel brachte. Chaisy Tran (Jg.09) erreichte nicht nur viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze in ihren Einzelrennen, sondern addierte 100/200m Rücken, 50m Rückenbeine, 200m Lagen und 400m Freistil zu einer fantastischen Gesamtpunktzahl von 1439, und entschied damit auch den Rücken Schwimm-Mehrkampf für sich. Lukas Knauss (Jg.07) ließ sich über 50/100 und 200m Freistil den Titel nicht nehmen und auch über 100m Lagen war er nicht zu schlagen. Seinen Medaillensatz komplettierte er mit einmal Silber (100m Schmetterling) und zweimal Bronze (50m Rücken und 50m Schmetterling). Im Jahrgang 2006 triumphierte Angelos Sakalidis. Über 200m Freistil und 50m Freistil setzte er sich in spannenden Rennen auf den 1. Platz. Über 50m Schmetterling und 100m Freistil ließ er sich die Silbermedaille überreichen und auch seine restlichen Starts (50/100m Brust, 100m Schmetterling und 100m Lagen) blieben nicht ohne Medaille und reichten auf einen hervorragenden 3. Platz.
Weitere Bezirksmeistertitel holten sich im Jahrgang 2007 Annika Lange und Linda Engels. Annika schmetterte ihre Goldzeit über 50m Delphin und Linda freute sich über die Goldmedaille über 100m Rücken. Zusammen erzielten sie noch weitere sechs Silber- und drei Bronzemedaillen. Lisa Endler (Jg.04) erkämpfte sich in einem beherzten Rennen über 200m Brust ebenfalls einen 1. Platz und über 50m Brust eine Bronzemedaille.
Weitere Medaillen dieser Meisterschaften gingen an Fabian Einwag (4x Silber), Stephan Einwag (2x Silber, 2x Bronze), Fiona Frank (1x Silber) und Thomas Burkat (1x Bronze).
Die 4x50m Lagenstaffel in der Besetzung Lisa Endler, Jana Härtel, Maren und Annika Lange sowie die 4x50m Freistil mit Linda Engels, Jana Härtel, Maren und Annika Lange hatten in spannenden Rennen die bessere Taktik und am Schluss die Hand als Erstes an der Matte. Die 4x50m Mixed-Staffeln (Freistil und Lagen) wurden beide von der Besetzung Jana Härtel, Maren Lange, Stephan Einwag und Angelos Sakalidis auf den Bronzerang geschwommen und auch die 4x50m Lagen mit Lukas Knauss, Thomas Burkat, Stephan Einwag und Angelos Sakalidis erkämpfte sich einen dritten Platz.
Des Weiteren waren Filurya Özkan, Yvonne Brandt, Elias Mack, Tim Endler, Henry Lindner, Alexander Polyak, David Neumann, Alicia Kröber, Marie Ghahremanpour, Nils Bauer und Matteo Mack mit zahlreichen Einzel- und Staffelstarts für den TBC dabei und erzielten dabei starke Ergebnisse.

Gruppenbild LG1Gruppenbild LG 2