Zahlreiche Medaillen beim Sendercup in Mühlacker

Der erste Freibadwettkampf der Saison wurde von den Schwimmerinnen und Schwimmern des TB Cannstatt im Freibad Mühlacker bestritten. Am 18./19. Mai 2019 fanden sich Athleten aus 29 Vereinen beim 10. Int. Sendercup 2019 ein, darunter auch zehn TBC-ler.


Das größte Pensum absolvierte Angelos Sakalidis (Jg.06). Bei seinen acht Starts erreichte er nicht nur zahlreiche Bestzeiten, sondern auch fünfmal Gold (200m Lagen/100m Brust/200m Freistil/50m Freistil/200m Rücken), wobei sein persönliches Highlight sicher das Knacken der magischen 30-Sekunden-Marke über 50m Freistil war (00:29,88 Min). Drei Bronzemedaillen über 50m Rücken, 200m Brust und 100m Freistil rundeten seine herausragende Bilanz ab. Außerdem qualifizierte er sich noch zusätzlich zweimal für Jugendfinals über 100m Freistil und 100m Brust, die er mit Platz 6 und 5 ins Ziel schwamm.
Sein gleichaltriger Teamkollege Roko Maric blieb ebenfalls bei keinem seiner Starts ohne einen Podestplatz. Im Vorlauf über 100m Freistil und 100m Schmetterling gelang ihm der 1. Platz und damit der sichere Einzug ins Jugendfinale. Über 100m Schmetterling (01:11,88 Min) wurde Roko als Erstplatzierter der begehrte Senderpokal überreicht. Seinen Medaillenspiegel ergänzte er noch durch dreimal Silber über 50m Rücken, 200m Brust und im 100m Freistil Finale.
Linda Engels (Jg.07) freute sich an diesem Wochenende ebenfalls über zweimal Gold, das sie über 200m Lagen und 100m Freistil erzielte. Ihre Zeit von 01:08,70 Min über 100m Freistil ließen sie ins Jugendfinale einziehen. Dort blieb sie nur knapp über dieser neuen Bestmarke. Über 50m Rücken und 200m Brust erreichte sie zweimal die Silbermedaille.
Lukas Knauss (Jg.07) schaffte über alle Rückendistanzen den Sprung aufs Siegerpodest. Über 200m gewann er mit deutlichem Vorsprung und auch über 50m ließ er sich die Goldmedaille nicht nehmen. Über 100m Rücken blieb er im Vorlauf noch von seiner Bestmarke entfernt (Platz 2), konnte das aber im Finale auf eine Zeit von 01:18,29 Min ausbauen.
Lisa Endler (Jg.05) steigerte sich in fast allen Starts immens und erzielte so nicht nur eine Goldmedaille über 50m Brust sowie eine Bronzemedaille über 200m Brust, sondern verwandelte über 100m Brust ihre Zeit im Vorlauf in eine Silbermedaille und im Jugendfinale in eine neue Bestzeit und einen hervorragenden 4. Platz.
Maren und Annika Lange (Jg.04 und 07) ergänzten den Medaillenspiegel mit zwei weiteren Gold- und Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille. Auch sie qualifizierten sich jeweils für Finalläufe, bei denen Annika sich im Jugendfinale und Maren bereits im offenen Finale messen durften.
Fabian Ebinger (Jg.01) schlug über 200m Lagen, in der offenen Wertung, auf Platz 3 an und schrammte über 50m Rücken gegen die ältere Konkurrenz nur knapp an einer Podestplatzierung vorbei auf Platz 4.
Elias Mack (Jg.07) konnte sich ebenfalls bei seinen zahlreichen Starts immens verbessern und fast immer Top Ten Platzierungen für sich in Anspruch nehmen. Ebenfalls stark zeigte sich Tim Endler (Jg.07), der zahlreiche persönliche Bestmarken setzte und mit knapp 30 Sek. Verbesserung, sein 200m Brust-Rennen ebenfalls unter die Top Ten brachte.

teampixlr 20190519213017526